Am vergangenen Freitag hieß es für die Kinder der Friedrich-Dierks-Schule: Ran an die Bastelsachen! Der Förderverein hatte zum Osterbasteln in die Schule eingeladen. In der 3. und 4. Schulstunde konnten die Kinder nach Herzenslust kreativ sein und österliche Dekorationen basteln.

Dank der Unterstützung vieler Eltern war ein buntes Programm an Bastelaktionen möglich. Die Kinder konnten Holzeier bemalen, Hasen aus Origami falten und osterliche Kratzbilder gestalten. Mit viel Eifer und Fantasie entstanden so kleine Kunstwerke, die die Osterzeit Zuhause verschönern werden.

Das Osterbasteln ist nur eine von vielen Aktionen, die der Förderverein im Laufe des Schuljahres organisiert. Mit dem Engagement der Eltern und Mitglieder des Fördervereins können den Kindern zusätzliche Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten ermöglicht werden.

Bei dem Osterbasteln stand der Spaß am gemeinsamen Gestalten im Vordergrund. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. In entspannter Atmosphäre entstanden so einzigartige Osterdekorationen, die die Kinder mit Stolz ihren Familien präsentieren können.

Der Förderverein der Friedrich-Dierks-Schule bedankt sich bei allen Eltern und Helfern, die zum Gelingen des Osterbastelns beigetragen haben.

Der Förderverein der Friedrich-Dierks-Schule e.V. unterstützt die Schule ideell und finanziell bei zahlreichen Aktivitäten. Dazu gehören unter anderem die Anschaffung von Spielgeräten, die Finanzierung von Schulprojekten und die Unterstützung von Schulveranstaltungen.

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es umso wichtiger, dass Kinder nicht nur schulisch gefördert werden, sondern auch die Möglichkeit haben, sich auf spielerische Weise zu entfalten. Genau aus diesem Grund hat der Förderverein unserer Schule bei den diesjährigen Bundesjugendspielen eine erfrischende Überraschung organisiert. Unter dem Motto „Wassermelonen für unsere kleinen Athleten“ konnten sich die Kinder nach ihren sportlichen Leistungen mit saftigen Wassermelonen stärken.

Eine süße Erfrischung für kleine Athleten: Nach einem Tag voller sportlicher Herausforderungen war die Vorfreude der Schülerinnen und Schüler groß, als sie erfuhren, dass der Förderverein eine Wassermelonenaktion organisiert hatte. Unter strahlendem Sonnenschein wurden die Kinder nach dem Wettkampf mit saftigen Wassermelonen verwöhnt. Es war ein wunderbarer Anblick, wie sich die kleinen Athleten mit leuchtenden Augen um die fruchtigen Leckerbissen versammelten. Die Wassermelonen waren nicht nur eine erfrischende Belohnung, sondern auch eine gesunde Alternative zu zuckerhaltigen Snacks.

Ein herzliches Dankeschön gilt Isabella und Sabine, die mit ihrem Einsatz diesen besonderen Tag ermöglicht haben.

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern,

zu unserer Jahreshauptversammlung 2021 am 14. Oktober 2021 um 20 Uhr laden wir Euch herzlich ein.

Die Versammlung findet in der Friedrich-Dierks-Schule statt. Es gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet).

Etwaige Anträge richtet bitte schriftlich spätestens bis zum 29.09.2018 per E-Mail an vorstand@foerderverein-fds.de oder eines der Vorstandsmitglieder (§ 7 Abs. 2 der Satzung).

Wir freuen uns eine rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung, auf eure Anregungen und Vorschläge für die weitere Arbeit.

Zusammen mit Euch wollen wir auch weiterhin die Schule unterstützen, den Schulalltag unserer Kinder erlebnisreich und interessant zu gestalten.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
  2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
  3. Bericht des Vorstandes, des Kassenwartes und der pädagogischen Mitarbeiter
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung des Vorstandes
  6. Wahl des Vorstandes
  7. Anträge
  8. Sonstiges

Die Kerze brennt am grünen Kranz.
Ihr gold’ner Schein strahlt schlicht.
Mit jedem Sonntag steigt der Glanz,
nimmt zu das Kerzenlicht.
Der Frohsinn, die Behaglichkeit,
erwärmen Herz und Geist.
Ein Sehnen nach der schönsten Zeit,
das Weihnachtsfest verheißt!

Christa M. Beisswenger

Impressionen der Weihnachtskränze, die der Förderverein für die Klassen gebastelt hat.
Vielen Dank, Herr Bork, für die Fotos.

Liebe Mitglieder, Liebe Eltern,

auf Grund der Corona-Pandemie und den geltenden Verfügungen hat sich der Vorstand entschlossen die jährliche Mitgliederversammlung ins nächste Jahr zu verschieben. Wenn möglich wollen wir die Mitgliederversammlung im März oder April 2021 durchführen.

Wegen Corona konnte der Förderverein in diesem Jahr keine Aktivitäten starten. Auch das traditionelle Weihnachtsbasteln in der Schule kann nicht stattfinden. Allerdings werden wir ein besonderes Weihnachtsbasteln organisieren – Informationen gibt es zeitnah über die Postmappen. Und für jede Klasse gibt es einen Adventskranz.

Wir – der Vorstand des Fördervereins – hoffen, dass das kommende Jahr „normaler“ wird und wir wieder mit Euch Aktionen durchführen können. Bis dahin könnt Ihr den Förderverein ganz einfach unterstützen, und zwar fast immer wenn Ihr online einkauft: startet Euren Einkauf bei Schulengel oder wählt den Förderverein aus, wenn Ihr bei amazon einkauft. Wie es geht ist hier beschrieben. Aber bitte: Kauft lokal ein, hier in Isernhagen und Umgebung.

Vielen Dank!

Update: eine Auswahl des wunderschönen Weihnachtsschmucks

Beim diesjährigen Dorfpokalschießen in Isernhagen H.B. kamen rund 260 Teilnehmer, verteilt auf 66 Mannschaften zusammen, um sich im Luftgewehrschießen zu messen. Auch der Förderverein der Friedrich-Dierks-Schule war erstmals mit zwei Mannschaften bei diesem tollen Event vertreten und kam sogar unter die besten 15 Mannschaften.

Bei schönstem Wetter und einer ausgelassenen Feier wurden dann am 25.5.2019 beim Vereinsheim der Schützen die Sieger gekürt und der Förderverein bekam einen Scheck über € 300 überreicht (Anteil aus Startgeldern). Doch damit noch nicht genug – die Schützen, und insbesondere ihr Vorsitzender Ralf Auras, haben darüber hinaus noch weitere € 350 in Spenden für die Erneuerung des Sportplatzes der Grundschule in HB eingesammelt! Viele waren selbst einmal Schüler der Friedrich-Dierks-Schule und über eins war man sich dort einig – künftige Generationen von Grundschülern sollen einen besseren Sportplatz bekommen.

Vielen Dank für diese großzügige Unterstützung!

Scheckübergabe